Fraktion strukturiert sich neu

Veröffentlicht am 08.02.2021 in Ortsverein

Am 04. Februar trafen sich die Mitglieder der Fraktion der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse der „SPD Pritzwalk“ zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ermöglicht die Stadt Pritzwalk in der „Quandt-Halle“ derzeit Sitzungen für Fraktionen, Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung. Siegbert Winter sagte: „Wir sind sehr dankbar, dass die Halle zur Verfügung steht und nutzungsbereit gehalten wird.“

Neue Konstitution und Aufgabenverteilung:

Die Sitzungsleitung wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion Siegbert Winter übernommen. Winter hatte nach dem Tod von Marlies Ferner (Vorsitzende der Fraktion) erst einmal die Leitung übernommen und für eine Übergangslösung gesorgt. Die Mitglieder der SVV nutzten den ersten Termin im Jahr um sich neu aufzustellen und die Arbeit wieder in geordneter Struktur aufzunehmen. Hierzu wurde eine Wahl für den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz abgehalten. Danach wurde über die Verteilung der Aufgaben beraten.

Es kam zu folgendem Ergebnis: Rüdiger Kurtz ist Vorsitzender der Fraktion und Siegbert Winter stellvertretender Vorsitzender.

Die Besetzung der Ausschüsse lautet wie folgt:

Herr Rüdiger Kurtz besetzt den Hauptausschuss. Frau Bärbel Zerbian besetzt  als Stadtverordnete den Stadtentwicklungsausschuss (Ersatz für Marlies Ferner)

Herr Frank Schmidt besetzt  als sachkundiger Einwohner den Finanzausschuss ( Ersatz für Bärbel Zerbian )und als sachkundiger Einwohner den Stadtentwicklungsausschuss (Ersatz für Katharina Zimmermann)

Herr Andreas Schnürle besetzt als  sachkundiger Einwohner den Ausschuss Recht , Ordnung , Umwelt, Natur (Ersatz für Jörg Schilling)
Herr Dietmar Thurmann , wie bisher, sachkundiger Einwohner im  Bildungsausschuss / Kultur / Soziales.

In den Aufsichtsrat der WBG entsendet die Fraktion Frau Bärbel Zerbian. (Ersatz für Marlies Ferner)